Donnerstag, 4. Juli 2013

Kopenhagen 1

„Die kleine Meerjungfrau“, Wahrzeichen von Kopenhagen, entworfen von Edvard Eriksen nach dem gleichnamigen Märchen von Hans Christian Andersen.

Wer gerne hin und wieder eine größere Stadt besucht, sollte es einmal mit Kopenhagen versuchen. Diese reizvolle Stadt bietet alles, was man sich so von einem urbanen Zentrum erwartet. Die Palette reicht von Royal bis Modern. Und auch fürs alternative Gemüt hat Kopenhagen einen besonderen Leckerbissen zu bieten. Mein Besuch in der Freistadt „Christiana“, einem 34 Hektar großen ehemaligen Militärgelände, das in den 70er Jahren von Hippies,  Alternativen, und anderen Freaks in Beschlag genommen wurde und seit damals als sozialer Versuch einer alternativen, selbstverwalteten Wohnsiedlung angesehen werden kann, gestaltete sich recht interessant. Christiana ist Symbol für den progressiven und freien Lebensstil der Dänen. Die eigentümlichen Hauskonstruktionen, so eine Art Architektur ohne Architekten, waren recht unterhaltsam anzusehen.
Nach Jahren harter Kämpfe mit den Behörden aber auch innerer Probleme vor allem mit Drogengeschichten ist Christiana heute eine Touristenattraktion. Phasenweise hatte  das ganze beinahe Tierparkcharakter, wenn man das so sagen darf.
Fotos

1 Kommentar:

  1. Herzlich willkommen nach Kopenhagen! Ich habe erst jetzt gesehen dass du hier bist. Bist du auch morgen hier dann können wir uns vielleicht treffen, und brauchst du eine übernachtung in eine richtigen bett, dann haben wir eine gästzimmer! Ich bin seit 11 tagen zurück! :-)
    /Jannik

    AntwortenLöschen